03 Februar 2023

Ein Blog über Schreibmaschinen und Autorendasein

 



Heute soll es erstmal darum gehen, um was es in diesem Blog gehen soll.

Seit nun einem Jahr bin ich Sammler und Nutzer von Schreibmaschinen. Außerdem bin ich seid gut einem Jahr dabei mein erstes Buch zu schreiben. 

Ich habe mich in der Vergangenheit bereits daran versucht, als Schriftsteller Bücher auf den Markt zu kriegen, doch nie wirklich durchgezogen.

Warum? Wegen Selbstzweifel und dem niemals fertigstellen eines Manuskriptes.

Was hat sich also geändert, seitdem ich Schreibmaschinen besitze?

Schreibmaschinen bieten mir die Möglichkeit getrennt von allem anderen zu schreiben. Ich kann mich so sehr auf das Schreiben konzentrieren, wie die Maschine dafür gebaut wurde. Ich habe keine E-Mails die mir einfach dazwischen aufploppen, keine Nachrichten, die in der Welt passieren oder Videospiele, die sich auf der gleichen Festplatte befinden, ich habe nur die Maschine.

Zusätzlich kommt dazu, dass es mir leichter fällt zu schreiben, wenn ich das taktile Gefühl dabei habe. Da handschriftliches Arbeiten bei mir eher zum Krampf ausartet, brauchte ich etwas anderes: Die Schreibmaschine.

Warum ich die Schreibmaschine nutze muss ich in mehreren Posts klären. So habe ich mir auch schon in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht, die auch geteilt werden wollen. 

Doch schreibe ich nicht nur mit Schreibmaschinen, sondern repariere und pflege sie zusätzlich. Ich liebe die Mechanik dahinter und den "Lifestyle", der sich mit diesen Maschinen auf die ein oder andere Art und Weise ermöglichen lässt. Ich bin seitdem ruhiger am Schreibtisch und kann mich auf Aufgaben konzentrieren, was mir vorher, durch den PC schwerer fiel.


Im ganzen soll es, also darum gehen, wie ich die Maschine im Alltag nutze, wie ihr sie nutzen könnt und, wie die Reise mit meinem Buch weiter geht. Außerdem soll es um Gedanken gehen, die ich so über den Tag, die Wochen oder Monate gesammelt habe. 

Es wird philosophisch und manchmal einfach nur interessant.


Ich hoffe auf viele Posts auf diesem Blog und hoffe einige von euch mitnehmen zu können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlene Beiträge:

"Du bringst es!"

Ich ging heute Morgen aus dem Haus um mir etwas zu besorgen. So gehe ich an der Straße entlang und mein Blick fiel dabei auf die Laterne an ...

Beliebte Beiträge: