10 Februar 2023

Die Kunst der Maschine

 

Die Schreibmaschinen sind nicht nur wunderbare Maschinen, mit denen man einiges an Kreativität auf Papier bringen kann, sondern sind auch wirkliche Kunstobjekte.
Nicht nur dass sie mir die Möglichkeit geben die Gedanken in Schriftform aufzuschreiben und zu archivieren, sondern verbirgt sich in ihnen ein Werkzeug der Inspiration.



Wenn Ich mit den Maschinen arbeite und das Gefühl der Tasten und der Typenhebel merke, kann ich abschalten. Ich kann insofern abschalten, dass ich mich nur noch auf diese Arbeit konzentriere und so meine Texte schreiben kann, die ich immer wieder gerne lesen möchte.
Nur mit den Schreibmaschinen gelingt es mir Texte zu verfassen, die mehr bedeuten, als nur eine kleine Notiz, oder vielleicht nur eine kleine Kurzgeschichte am PC.

Nicht nur ist die Schreibmaschine extrem gut darin, was ich gerade beschrieb, doch ist in ihnen auch ein Kunstwerk zu finden. Ein Kunstwerk von Ingenieurskunst. Diese Schreibmaschinen wurden in mehreren Dekaden aufgebaut und wurden in dem was tun perfektioniert. Der einzige logische Schritt, nachdem man das Schreiben vereinfachte mithilfe der ersten Schreibmaschinen war, sie einfach weiter zu entwickeln. Und das hat man noch bis in die 70-80er Jahre getan.

Jede Jahre in denen Schreibmaschinen gebaut wurden, wurden auch andere Modelle und Formen beliebt. Während man in Deutschland nach dem Krieg weiterhin sehr schlichte Maschinen baute, da viele Rohstoffe knapp waren und in Deutschland noch immer der Wiederaufbau stattfand, hat man in Amerika Maschinen gefunden, die so sehr nach den Autos dieser Zeit ausgesehen haben, dass man sie so perfekt, als Accessoire im Auto mit sich führen konnte, ohne diese wirklich zu benutzen, und man hätte denken können, dass sie in das Auto gehörte.
Die Smith Corona Modelle, die sich in den Jahren nach dem Krieg entwickelten waren rund und hatten Formen, die der Autos nicht unähnlich waren.



So viel ich bisher auch über die Wirkung, die die Maschinen auf mich beim Schreiben haben, so habe ich viel zu wenig darüber gesagt, wie diese Maschinen aussehen. Denn dies ist eines der größten und vor allem sofort ersichtlichen Gründe, warum sich Menschen heutzutage noch Schreibmaschinen besorgen. 
Doch wie wäre es, wenn die Dekomaschine im Schrank nicht nur Deko wäre, sondern auch genutzt werden kann, wofür sie gebaut wurde? Hätte das nicht noch einen viel dekorativeren Zweck, als sie nur dort stehen zu haben?
Man könnte persönliche Notizen für die/den liebsten darauf schreiben. Man kann Briefe an Menschen verschicken, die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Und man kann, wenn man will, mit Reiseschreibmaschinen die Welt entdecken. An jedem Ort eine Geschichte schreiben, ein Gedicht verfassen oder Briefe an Menschen schreiben, die man gerne dabei gehabt hätte.
Sind dies nicht viel schönere Dinge, an die man sich erinnern möchte, wenn man diese Maschine anschaut, als nur der reine Dekozweck?
Die meisten Maschinen brauchen lediglich eine gute Reinigung und Öl an den richtigen Stellen, damit sie wieder so gut funktionieren,  wie sie einmal taten. Vielleicht machen sich ja einige genau das zur Aufgabe ihre Deko in ein eigenes Erinnerungsstück zu verwandeln, indem man darauf wichtige Sachen verfasst. 


Gedichte, Geschichte und Briefe,
all das gibt die Schreibmaschine.
Steht sie dort als Deko im Regal,
wird sie schnell egal,
doch schreibst du darauf und erlebst damit,
dann wird sie schnell zum Erinnerungsstück.

- TheTypewriterKind


Macht eure Deko zu etwas besonderem, wenn ihr eine Maschine habt. Sie wird euch mit dem besten Schreiberlebnis danken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlene Beiträge:

"Du bringst es!"

Ich ging heute Morgen aus dem Haus um mir etwas zu besorgen. So gehe ich an der Straße entlang und mein Blick fiel dabei auf die Laterne an ...

Beliebte Beiträge: