08 Februar 2023

Schreibmaschinen Philosophie


Schreibmaschinen sind mehr, als nur alte Maschinen.

In diesem Post versuche ich einen Teil davon zu erklären, warum Schreibmaschinen in meinem Alltag so wichtig sind.
Die meisten Maschinen nutze ich natürlich, um meine Kurzgeschichten und diese Blogposts zu schreiben. Die Torpedo benutze ich vor allem, um meinen Roman darauf zu schreiben.
Die Schreibmaschinen sind nicht nur zum einfach schreiben da, sie können die Kreativität fördern und die Ablenkung während des Schreibens reduzieren. Natürlich kann man nicht durch verschiedene Programme abgelenkt werden, wie es beim PC der Fall ist, doch kann die Maschine auch die Konzentration auf das Geschriebene lenken. 
Ich versuche mit diesem Text mein Verhältnis mit dem Text, den ich auf den Maschinen verfasse zu erklären. Ein Buchstabe der physikalisch auf ein Blatt Papier schlägt ist viel mächtiger, als Buchstaben, die auf einem Bildschirm erscheinen. Natürlich kann ich nur aus meiner Sicht beschreiben, doch versuche ich das gerne, um einigen Menschen zeigen zu können, dass ein Versuch in die Welt der Schreibmaschinen vielleicht gar nicht so ein schlechtes ist. Man kann sich gerne daran versuchen, die eigenen Schriftstücke aufzuwerten. 
Außerdem ist es möglich den Text auch weiterhin noch zu bearbeiten, wenn man das denn möchte. Doch das ist für ein anderen Post gedacht, den ich noch vorbereiten muss.
Ich sage es nur immer wieder gerne: Wer Schreibmaschinen wirklich nutzen möchte, oder es einfach ausprobieren mag, dann holt euch eine Maschine, die euch gefällt. Auf eBay bekommt jeder eine, der nur mal danach schauen mag. Sie sind nicht teuer und man kann meistens selbst daran schrauben, wenn man das möchte.

Ich wünsche dir noch eine wundervolle Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlene Beiträge:

"Du bringst es!"

Ich ging heute Morgen aus dem Haus um mir etwas zu besorgen. So gehe ich an der Straße entlang und mein Blick fiel dabei auf die Laterne an ...

Beliebte Beiträge: